2017

Hallo liebe Fans

Im Winter 2017 sind wir wieder dabei das Programm auf aktuelle Füße zu stellen

Leider sind uns 3 aktive Bläser verloren gegangen.

das soll heissen wir müssen das Programm verändern

Schon seit einiger Zeit ist zu beobachten dass die reine Blasmusik bei Frühschoppen nicht  immer die erste Wahl ist, sondern eine Mischung aus Volk, Evergreens, Oldies und aktuelle Titel, den besten Zuspruch findet.

Glücklicherweise sind wir dahingehend bestens aufgestellt. Sei es der Schlagzeuger mit grossem Talent, die Saxophonisten ,mit ihren Solos, auch der Gitarrist Paul, der die Spotnicks und die Shadows drauf hat, die Querflötenqueen Fabienne, sowie die Sängerinnen Nadine und Clarissa. Allesamt garantieren ein Programm das an Vielfältigkeit hierzuland nicht zu toppen ist.

Im Laufe des Jahres 2017 spiegelt sich diese Veränderung äusserst positiv wieder.

Das Publikum ist dabei und zollt uns grosse Anerkennung.

wir gedenken diese Schiene weiter auszubauen

Bis dahin

liebe Grüsse, euer Berthold

 

2016

Hallo

Hier mal zunächst wünsche ich uns weiterhin Erfolg im neuen Jahr

Unsere Termine bis jetzt sind:

26 .6 in Miehlen auf dem Ehrlichsbergfest

10 .7 in Bärstadt zum Frühschoppen um 12:30 Uhr

17.7 in Obernhof

7.8  Das  Grillfest des MGV Holzhausen

13.8 Schwimmbadfest um 17:00 Uhr

28.8 Frühschoppen in Ransel

5.9 Frühschoppen am Heimatfest in Holzhausen

2.10 Frühschoppen in Bogel

16.10 Frühschoppen in Strüth

Weitere Termine werden zeitnah angefügt

 

Unser erster Auftritt in 2016

Am 9.3. im Bürgerhaus in Nastätten, anlässlich einer Wahlveranstaltung der SPD!

Wir sahen ein volles Haus, sicherlich ging es vorrangig um die Landtagswahl, aber wir sind mittlerweile schon bei der SPD für solche Veranstaltungen bekannt, und wurden auch so begrüsst.

Der Ablauf des Abends war sehr gut strukturiert, Beifall gab es reichlich, wobei festzustellen war, dass auch Musikstücke die nicht in den volkstümlichen Rahmen gehörten, überraschend sehr gut ankamen.

Wir hatten grossen Spass und hoffen, dass es so weitergeht im laufenden Jahr

Gruss

Berthold

Am 26.6 in Miehlen auf dem Ehrlichsberg

In diesem Jahr ist das Wetter alles andere als, na ja, lassen wirs sein.

Der Ehrlichsberg war schon in der Zufahrt aufgrund von verschlammter Piste ein Problem. Aber unser Jens, als erfahrener Kutscher schaffte das.

Die Musiker waren alle da, und auch die Miehler fanden sich zahlreich ein, so verlief der Frühschoppen rundherum mit viel Spass.

Mit fast 10 neuen Stücken aus der Wintersaison waren wir sehr gut aufgestellt.

Wir freuen uns schon auf ev. das nächste Jahr.

Miehlen 2016

Gruss

Berthold

 

Am 10.7. in Bärstadt

Hier waren wir reich mit Celsiusgraden bedacht, Die Dorflinde, ein grosser Baum spendete wenigstens halbwegs Schatten.

Wir konnten auch hier die Gäste überaus zufrieden stellen. Unser Programm ist ein bisschen weg von der überwiegenden Volksmusik, hin zu Oldies.

Das kommt sehr gut an, da wir auch von der Besetzung her die Möglichkeit haben, ein breites Spektrum abzudecken.

Auf dem unteren Bild sind 2 liebe Buben erschienen, die sich offensichtlich für Pauls Gitarre erwärmen !

 

Nächster Auftritt ist in Obernhof

 

Schwimmbad am 13.8.

Endlich wieder mal gutes Wetter nach den miesen vergangenen Jahren

Sehr gutes Publikum

Auch die neuen Stücke wie "Peter Gunn" entwickeln sich zum Reisser.

Wir werden mit guten Spenden belohnt

 

In Ransel am 28.8.2016

Zur  Zeit ist eine Hitzewelle zu Gange, sodass wir schon schlimmes für das Zelt in Ransel befürchteten.

Es war in der Tat grenzwertig, durch den Einsatz von 2 grossen Ventilatoren gings dann einigenmassen.

Trotz der Hitze waren relativ viele Gäste da, die auch nicht mit Applaus sparten.

Alle 17 Musiker waren da , sodass vom Programm her voll gespielt werden konnte.

Ein gelungener Auftritt

 

In Bogel am 2.10.2016

In Bogel ist am Erntedankfest immer ein Gottesdienst vor dem Frühschoppen, der meistens recht lange dauert, so auch in 2016.

Aber letztlich kamen wir etwas verspätet zu unserem Auftritt.

Durch unsere äusserst abwechlungsreiches Programm waren die Gäste begeistert dabei, und blieben uns bis spät in den Nachmittag treu

Diese Linie, mit allen unseren Möglichkeiten das Programm zu gestalten hat sich wiedereinmal als richtig erwiesen, und es gilt hieran weiter zu arbeiten.

 

16.10.in Strüth

Die Strüther feiern ihr Oktoberfest unter blauweißer Dekoration.

Zunächst waren die Besucher ziemlich rar, aber der Applaus trotzdem animierend.

Das Wetter war hervorragend, sodass viele Gäste sich erst mal draussen an den Stehtischen labten, um dann doch nach und nach in die Halle zu kommen.

Hier entwickelte sich eine Bombenstimmung, mit letzlich 4 Zugaben, und der neuerlichen Bestellung für 2017, konnten wir unsere diesjährige Saison abschliessen.

 

bis dann

Grüsse

Berthold

2015

Hallo bin mal wieder online um zu berichten

Unsere Musik hat sich wieder ein bisschen verändert !

Durch Ausscheiden unseres Bassisten Stefan, erklärte sich unsere Uschi bereit den Part mit einem aktuellen Basssynthesizer zu bestreiten, da sie ja auf den Tasten zu Hause ist. Es ist eine super Lösung, der Sound lässt sich zeitgemäß anpassen. Toll !

Als nächstes konnten wir Clarissa Redert als Sängerin begrüssen, auch das ist ein Volltreffer. Sie hat einen starken Sopran und fügt sich nahtlos in unser Ensemble ein. Damit sind wieder ganz neue Akzente möglich.

Wir haben in 2015 insgesamt 10 Auftritte in der näheren Umgebung

Am 28.6. geht es in Miehlen auf dem Ehrlichsbergfest um 11:00 Uhr los

dann:

Am 5.7. beim Pohler Waldfest von 11:00 bis 14:00 Uhr

Am 12.7 Beim MGV Holzhausen an der Grillhütte von 11:00 bis 15:00 Uhr

Am 15.8 Schwimmbadfest in Holzhausen von 17:00 bis 20:00 Uhr

Am 16.8 In Espenschied von 11:00 bis 14:00 Uhr

 

 

Frühschoppen beim Holzhäuser Heimatfest am  7.9.2015

Heute haben wir den traditionellen Frühschoppen am Heimatfest gespielt

wieder ist zu sagen, das unser gemischtes Programm toll ankommt.

von 11.00 bis 15:00 Uhr ist fast zu kurz, weil die Gäste immer  spät in Schwung kommen, vielleicht ist es besser das ganze nach hinten zu verschieben.

Bis demnächst

 

Am 3.10 in Seelbach von 11:30 bis 13:30 Uhr

Seelbach ist schon eine Garant für tolles Publikum und Gastronomie

Schon bei der Ankunft warten die Männer der Feuerwehr um uns beim Ausladen unserer Instrumente zu helfen, das gibt es eigentlich sonst nirgends. Vielen Dank an dieser Stelle

Die Halle ist für unsere 16 Musiker ein kleines Problem. Es geht um die Lautstärke, die halt zwangsläufig ist.

Aber mit einigen Tricks lässt sich das bewältigen.

Die Stimmung unter den Gästen ist super, vielleicht auch deshalb, weil wir viele Solisten dabei haben, die ihr Können präsentieren, so dass die Musik von Titel zu Titel eine andere Farbe hat.

Wir sind wieder mal voll begeistert und freuen uns schon auf das nächste Jahr

in diesem Sinne, heute gehts nach Geisig zum grossen Erntsdankfest

 

Bericht folgt

beste Grüsse Berthold

 

 

Am 18.10 in Strüht zum Frühschoppen von 11:00 bis 14:00 Uhr

 

 

 

 

Hallo zusammen

Der 25. Januar war ein Termin, wo wir auf Empfehlung unserer Janine in Geisig in einer urigen Scheune unsern "Familienabend" gefeiert haben. Bei der Wirtin gibt es verschiedene Gestaltungsthemen die die Gesellschaft tüchtig aufmischen. Wir hatten uns für

" Western" entschieden. Mit Linedance, Holzsägen, und Nuggetssuchen war das ein fesselndes Abenteuer, da keiner wusste was ihn an Herausforderung erwartete. Kurzum, ein Volltreffer, der uns noch einige Zeit in bester Erinnerung bleibt.

 



 
 

Am 23.April bei der CDU Wahlveranstaltung in Nastätten

Der erste Auftritt in 2014 !

Zunächst eine Zitterpartie, bleibt es trocken ?, denn das Event war im Freien am Marktplatz

Aber Petrus war gnädig, zumindest was das Wetter angeht.

Die Veranstaltung selbst war ein bisschen turbulent.

Julia Köckner als Stargast hatte im Publikum einen Fan, der sie lautstark während ihrer Rede auf seine Weise unterstützte

Wir hielten alle die Luft an, ob denn das eskaliert ?

Dann kam bei unserer Abschiedspolka zeitgleich ein Feuerwehralarm, sodass "bis bald Aufwiedersehn" in dem Sirenengetöse unterging.

Letztlich hatten wir aber doch alle unseren Spass, denn Julia Klöckner wusste zu begeistern

Im Anhang ein paar Eindrücke:

Am 1. Mai im Westerwald in Brunken

Eine doch etwas anstrengende Strecke über die Westerwaldhügel

Aber letztlich waren wir um 11:30 Uhr vor Ort, wo die Kollegen aus Brunken schon kräftig einheizten

Ab 13:30 konnten wir unsere Sachen aufbauen und pünktlich wie vereinbart um 14:00 Uhr loslegen.

Das Wetter spielte super mit, und die Leute vor Ort waren genauso gut drauf wie wir.

Eine Lobeshymne nach der anderen feuerte uns noch mehr an.

Dann die Bitte um  eine halbe Stunde Verlängerung,die wir gerne erfüllten.

Rundherum zufrieden waren alle, und wir gegen 20:00 Uhr wieder in heimatlichen Gefilden

Die folgenden Bilder hat uns dankenswerterweise ein Fan aus der Brunkener Kante, Helmut Kalisch zur Verfügung gestellt

vielen Dank !

 

copyright by Helmut Kalisch

 

Gruss

Berthold

22.5.2014

SPD Veranstaltung im Bürgerhaus Nastätten

Aufgraund der Wahlen am 24.5.2014 veranstaltete die SPD einen Informationsabend im Bürgerhaus

Kandiaten für das Amt des Landrates, und des Verbandsbürgermeisters, berichteten über Ziele und aktulle Anliegen in unserem Wahlgebiet

Auch der Innenminister Roger Lewenz und sein Vorgänger Karl Peter Bruch waren gern gesehene Gäste.

Unser Job war: Im Vorspann und zwischen den einzelnen Reden für Unterhaltung zu sorgen

Ich muss sagen, es war für uns sehr erbauend. Das Publikum honorierte unsere Musik und vom allem die Soloauftritte von Fabienne Schmidt und Janine Jungnick mit rauschendem Beifall.

29.6.2014

Ehrlichsbergfest in Miehlen

Dieses Jahr haben wir erstmals in Miehlen schlechtes Wetter

Vielen Dank hierfür an unsere Fans und Gönner.

06.07.2014

Frühschoppen bei der Feuerwehr in Holzhausen

Unsere Wehr hatte einige Jahre nit Veranstaltungen in dieser Richtung pausiert.

Nun wollte man die Sache wiederbeleben, was auch als voller Erfolg zu bezeichnen ist.

Zahlreiche Gäste fanden sich schon bei dem Gottesdienst ein, und auch später wechselte das Publikum naturgemäss, aber nicht in geringerer Anzahl.

Die Feuerwehr errichtete für die Musik extra ein passendes Zelt. In der Vorausschau, dass es wohl Gewitter geben könnte, wurde das Zelt mit Schrauben auf dem Pflaster gesichert, alles äusserst professionell.

Wir hatte aufmerksame Zuhörer und wieder viel Spass.

Am kommenden Wochenende werden wir in Bärstadt zu Lindenfest spielen. Ein neuer Platz, wir sind gespannt

 


13.7.2014

In Bärstadt

Seit langer Zeit mal wieder in Hessen !

Bärstadt bei Schlangenbad veranstaltet mitten im Dorf an einer grossen Linde sein traditionelles Sommerfest.

Wir waren schon alle gespannt auf den Auftritt im "Ausland"

Wettermässig war alles in Ordnung, der Platz der für uns war, überdacht, die Akustik durch die seitlichen Gebäudewände doch ein wenig zu gut. Aber was solls, alles ist live und wir machten einen guten Job mit dem Versprechen im übernächsten Jahr wiederkommen zu dürfen.

 

22.9.2014

Heimatfest in Holzhausen

Ein mittlerweile 61 Jahre alter Brauch in der Gemeinde ist das Heimatfest.

Natürlich wollen wir als ortseigene Kapelle hier mitwirken

Samstags um 15:00 Uhr wird der Kerwebaum eingeholt, und mit Musikbegleitung am Festplatz aufgestellt.

Der sonntägliche Festzug ist für unsere Musik nicht so günstig, da ohne Strom nun leider nichts geht und wir auch nicht marschieren können, aber dafür der Frühschoppen am Montag.

Wir können sagen, dass jedes Jahr mehr Besucher die Turnhalle aufsuchen und ein paar Stunden von uns unterhalten werden.

In der Hoffnung dass das Fest weiterhin attraktiven Bestand hat, freuen wir uns auf nächstes Jahr.

Der Festtermin wurde von dem Festausschuss ab 2015 2 Wochen früher gelegt, um der Kollision mit dem überregionalen Event " Rhein in Flammen" aus dem Wege zu gehen.

3.10.2014

In Seelbach

Für uns stets ein positives Erlebnis!

Das kleine Dorf feiert ein Herbstfest über 2 Tage und wir dürfen Sonntags den Frühschoppen gestalten.

Die Gäste sind voll dabei und besonders erwähnenswert ist, dass die Feuerwehr tatkräftig beim Ein und Ausladen unsrer Ausrüstung mithilft, und das Essen im Anschluss von hervorragender Qualität ist

 

5.10.2014

In Bogel.

Das Bogeler Erntedankfest ist schon ein grösseres Event

Sonntags wenn der Frühschoppen ansteht, wird traditionsgemäss um 10:00 Uhr ein Gottesdienst abgehalten, der uns anschliessend eine volle Halle beschert.

Bogel verfügt über eine grosse Bühne, auf der keinerlei beengte Platzverhältnisse sind.

Für uns ist das immer ein bisschen Bastelei, den Sound in der kürze der Zeit so hinzubekommen, dass alle zufrieden sind.

Aber es gelingt auch dieses mal wieder.

Die Gäste und wir waren zufrieden, und gehen jetzt in die Winterpause bis auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt.

29.11.2014

Alle 2 Jahre findet in Holzhausen in der Krämerecke ein Adventsmarkt statt.

Heuer war wieder Adventsmarkt angesagt.

Auf dem Dorfplatz "an der Linde" wird das ganze aufgebaut,

Stände rundum mit allerlei passendem Angebot und besonders grosser Besucherzahl auch von ausserhalb.

Wir, die Musik, beteiligten uns mit passenden Advents - und Weihnachtsliedern,

Diesesmal hatten wir eine kleine Abordnung von Bläsern vor Ort, die klangmässig dem Anlass voll entsprachen.

Damit ist das Jahr 2014 für uns zu Ende, und wir wünschen uns in 2015 wieder schöne Auftritte

Berthold Klump

 

 

2011. Holzhäuser Musikanten
By: Fresh Joomla templates